Samstag, 6. Juni 2009

Für Euch


Zurück aus Dänemark, es war herrlich inspirierend und entspannend, ich habe Euch wie versprochen etwas mitgebracht. Ein paar Bilder von einem magischen Ort,
Norre Vosborg liegt in der Nähe von Ulfborg Vemb am Nissumfjord, ein alter Herresitz dessen erste Bauten aus der Zeit um 1500 stammen. Erweitert über Generationen und Jahrhunderte
Zuerst die Uhr als Eintritt in längst vergangene Zeiten, eine Einzeigeruhr mit einem Fehler auf dem Ziffernblatt um zu zeigen das nur Gott perfekt ist.


Dann dieser Hof erinnert mich an meinen Lieblingsfilm 3 Haselnüsse für das Aschenbrödel.... ich sehe schon fast den Prinzen mit dem gläsernen Schuh in der Hand.


Im eigentlichen Sitz der Herrschaft wohnte lange Zeit ein Herr Tang ein Kaufmann aus Ringkobing mit seiner Familie.
Bei Ihm im Hause gastierten auch Adlige und auch Hans Christian Andersen war 2 Wochen lang zu Besuch und wurde mit einem Zelt zum Strand kutschiert, auf das er sich nicht verschnupfe.
Und ja ein Gespenst gibt es auch, die weiße Frau. "Eine weiße Dame soll dort Spuken. Mir ist sie noch nicht erschienen. Sie weiß wohl,dass ich zwar Spaß vertrage, nicht aber Spuk. " Hans Christian Andersen 1859


Die ganze Anlage wurde in den letzten 5 Jahren vorsichtig restauriert und erstrahlt in altem Glanze.

Manche Zimmer scheinen noch von ihren alten Bewohnern bewohnt zu sein und wirken als wenn sie nur kurz weg wären.
#

Der einst prachtwolle Park ist verwildert große Rododendren stehen in voller Blüte und sind oft bis zu 4 m hoch.


Kleine Büsche strecken ihre Wurzeln in den Burggraben und fast wie Trolle, die ihre Füße baden.
Das ganze wirkt wie ein Märchen.... selbst die Steine scheinen Geschichten zu erzählen und Elfen tanzen im Sonnenlicht dur
Danach eine Tasse Kaffee im Küchengarten und Abends ein fantastischer Sonnenuntergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar.
Danke andrea