Montag, 7. Juli 2014

Blaumachen

Ich hab heute Blau gemacht....
Blau machen ... ursprüngliche hatte der Begriff etwas mit  der Färberei von Indigo zu tun
In Deutschland wurde Blau früher mit Färberwaid /Reseda gefärbt .... der Farbstoff ist nicht wasserlöslich und wurde durch vergären mit Urin gelöst (am besten war  Männerurin von betrunkenen "blauen" Männern)... der musste mit dem Waid wochenlang vergoren werden.... eine ziemlich eklige Sache...

Gottseidank gibt es heute andere Möglichkeiten, Ich habe mit einer Hydrosulfit-Küpe und Indigo gefärbt.
Ein aufwendiges Verfahren.... aber es lohnt sich. Das Färbegut kommt in einem gelben Ton aus der Küpe und verblaut unter Einwirkung des Sauerstoffes aus der Luft.
In der Küpe

Insgesamt 1,5 Kilo Blaues Zitron Hightwist, Filegran und Trekking
und ein Fairisle Garn und muselingfreie Merino, Romney und Seide.

Überfärbung von Waid der unvergoren gelb färbt und mit Indigo überfärbt ein wunderschönes Grün gibt

Überfärbung einer Cochenille Färbung ergab einen wunderschönen 2 Farbigen Strang, der mich an Hortensien im Herbst erinnert. Zitron Hightwist.

Währenddessen stehen die Solarfärbungen seit 10 Tagen auf dem Treppchen zwischen Tomaten herum.

Quasi neben der Färbrei entstanden ein paar schöne neue Artyarns
Boucle, Tailspun Teeswaterlocken und Seidenmerino...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar.
Danke andrea